INNATEX 35 überraschte mit neuem Standbau

INNATEX 35 überraschte mit neuem Standbau

INNATEX 35 überraschte mit neuem Standbau und gab Impulse für Sozialstandards

Frankfurt a.M., 7. August 2014

Die INNATEX 35, Europas Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, fand vom 2. bis 4. August 2014 in Hofheim-Wallau bei Frankfurt statt. Die Messe zog ein breites nationales und internationales Publikum an, mehr als 1.300 Fachbesucher aus mehr als einem Dutzend Ländern waren angereist. Die Motivation, smarte und kreative Mode zu machen und dabei zugleich als Hersteller sozial, aber auch ökologisch und fair zu agieren, ist in der Green Fashion-Branche ungebrochen. Mehr als 240 Aussteller aus 16 Ländern haben in Hofheim-Wallau wieder die kommenden »grünen« Modetrends auf über 10.000 Quadratmetern präsentiert. Neben den Modekollektionen aus DOB, HAKA und einem umfangreichen Angebot an Baby- und Kinderbekleidung wurden auch Schuhe, Schmuck und Homewear präsentiert.

Die INNATEX in neuem Look
Aussteller und Fachbesucher waren gleichermaßen begeistert von dem neu entwickelten innovativen Standbau in Halle 2. Modern und freundlich zeigte sich die Messehalle und bot einen völlig neuen Anblick. Durch die geringere Höhe der neuen Stände wirkte die Halle, die bis auf den letzten Platz ausgebucht war, luftiger als bisher. Dezente Musik sowie der direkte Zugang zur Lounge-Terrasse sorgten zudem für eine optimale Order-Atmosphäre, berichteten die Aussteller.

Anziehungspunkt FashionShows
Bereits zum zweiten Mal choreographierte das niederländische Team von SESSIBON die INNATEX FashionShows, die am Wochenende Besucher und Aussteller anlockten. Insgesamt 24 Aussteller, darunter acht DesignDiscoveries, Neuentdeckungen der INNATEX, zeigten hier ihre Kollektionen der kommenden Frühjahr-/Sommersaison 2015 und begeisterten das fachkundige Publikum.

Anregend, informativ und kritisch – Paneldiskussion über »Sozialstandards«
In der Paneldiskussion am Samstagnachmittag ging es diesmal um »Sozialstandards in der Textilproduktion« – zugleich Impulsthema der INNATEX 35. Experten aus Produktion und Handel diskutierten mit Fachleuten aus den Bereichen Zertifizierung und Audit. Die angeregte Gesprächsrunde rund um RTL-Moderatorin Janine Steeger beeindruckte das Publikum durch Fachwissen – und zeigte am Ende diverse Vorgehensweisen zur Verbesserung der Sozialstandards, vor allem in Schwellenländern, auf. Die »Schuldfrage« konnte allerdings final nicht geklärt werden. Sowohl Politik als auch Industrie und der Konsument sind gleichermaßen aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen, den fairen Handel zu unterstützen und vorwärts zu bringen.

Hoher Anspruch in puncto Nachhaltigkeit garantiert
Für Aussteller wird es ab Januar 2015 bei den INNATEX-Zulassungskriterien eine Änderung geben: Der Mindestanteil an kbA Baumwolle im Messesortiment wird auf 50% angehoben. Bei kbA Wolle wird es ab 2016 eine Anhebung von 10% auf 15% geben. Zudem arbeitet die Messeleitung an neuen Richtlinien für die Vergabe von Sonderzulassungen. Diese betreffen Aussteller, die mit nicht zertifizierbaren Materialien wie Leinen, Hanf oder Upcycling- Rohstoffen arbeiten. Auf diese Weise will die INNATEX ihren hohen Standard bei den Kriterien der Nachhaltigkeit weiterhin garantieren.


Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten
3.071 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

 


Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor auch zahlreichen weiteren textilen Produktgruppen wie Accessoires, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug – eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Die Fachbesuchermesse findet seit 1997 zweimal im Jahr statt – jeweils im Winter und im Sommer in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main.

www.innatex.de
www.facebook.com/innatex

Öffnungszeiten
Samstag 2. August 2014 09.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 3. August 2014 09.00 – 18.00 Uhr
Montag 4. August 2014 09.00 – 17.00 Uhr


Pressekontakt:
SYMBIOSE EINS*
Sabine Lydia Müller
℅ COLABOR – Raum für Nachhaltigkeit
Vogelsanger Str. 187
D – 50825 Köln
Tel: +49-2 21-3 99 76 25
Mob: +49-1 72-8 87 08 87
mueller(at)symbiose-eins(dot)de
www.symbiose-eins.de

Messekontakt:
MUVEO GmbH
Alexander Hitzel / Messeleiter
Stresemannallee 35-37
D – 60596 Frankfurt am Main
Tel: +49-69-630092 – 33
Fax: +49-69-630092 – 29
hitzel(at)muveo(dot)de
www.muveo.de

Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main
Geschäftsführer: Heinrich Freitag


Katalog der INNATEX 35 Fotos der INNATEX 34
Cookie Consent mit Real Cookie Banner